Zurück

Die etwas andere Nachbarschaftshilfe

Citizen Machinery Europe unterstützt den "Dicken Turm" in Esslingen

Unweit des Citizen Gebäudes befindet sich der „Dicke Turm“. Er gilt als Wahrzeichen von Esslingen und ist Teil der Esslinger Burg. Der Turm diente schon als Filmkulisse und war über die Stadtgrenzen hinaus als leckere Anlaufstelle für Restaurantliebhaber bekannt.

In die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig, steht der Turm seit Jahren leer und wird nicht genutzt, zu hoch sind die Sanierungskosten die auch einen barrierefreien Zugang vorsehen.

Der Esslinger Burgverein sowie die Initiative Turmwächter setzen sich seit Jahren für den Erhalt und die Restaurierung des Turmes ein und sammeln fleißig Spenden. Diese kommen nicht nur von engagierten Bürgern, sondern auch von vielen ortsansässigen Firmen, darunter auch von Citizen Machinery Europe. 
Für unseren Nachbarn haben wir uns etwas ganz Besonderes als Spende überlegt und kurzum einen filigranen und bis ins Detail nachempfundenen Turm an einem unserer Langdrehautomaten gedreht. Mit seinen rund 7 cm Höhe und einem Durchmesser von 3 cm gehört er zu einem unserer Prestigewerke und wird über das Stadtmarketing Esslingen an Interessenten verkauft. Der Erlös kommt zu 100 Prozent dem Wiederaufbau des Dicken Turmes zu Gute.

Artikel Esslinger Zeitung vom 20.02.2019